Flutsch, der Bronzefisch von der Solitude-Promenade

Wachtmeister Edi Läckerli hat heute Frühdienst. Sein Arbeitsweg führt ihn am Rhein entlang über die Mittlere Rheinbrücke bis zur Polizeihauptwache. Unterwegs begegnet er Giovanni, dem ‹Mädchen für alles› vom Hotel Hecht. Dieser wischt gerade die Terrasse, als ihn Läckerli freudig begrüsst und sich auf den frühen Kaffee freut. Heute ist Giovanni aufgeregt; mit weit aufgerissenen Augen schildert er Edi Läckerli, dass er Schreckliches gesehen hat. Im Rhein habe es getobt und rumort, gewaltige Wasserfontänen seien hoch gegangen, es habe gedonnert und gepoltert – grauenhaft! Läckerli glaubt ihm zuerst nicht, bis er selber sieht, dass das Spitzdach des Käppelijoch, der Kapelle auf der Mittleren Brücke, in den Rhein gestürzt ist. Ein Erdbeben! «Das war kein Erdbeben», meint Giovanni, «das muss etwas anderes gewesen sein».

Flavia reibt sich mit der Brustflosse die Augen. Sie konnte kaum schlafen, so laut dröhnte und rumorte es im Untergrund des Rheins. Flavia ist eine hübsche Regenbogenforelle und Captain der Flossenballmannschaft ‹Sardinas Solitudas›. Trotz der misslichen Umstände im Rhein muss sie ihren Mannschaftskollegen heute sagen, dass sie dringend einen Torwart brauchen. Die Stadtmeisterschaft im Flossenball steht nämlich an, und der Gegner, die ‹Fischstäbchenrüpel›, sind nicht zu unterschätzen.

So beginnt die Geschichte von ‹Flutsch›, dem Bronzefisch, der heute noch in der Solitude-Promenade zu sehen ist.

Flutsch, ein Basler Fischbuch für Kinder, ISBN 978-3-908142-60-7
96 Seiten, 22 Abbildungen
Text: Armin Faes, Illustrationen: Boris Zatko
Hardcover, fadengeheftet, laminiert
Vergriffen, wenige Exemplare sind noch per Internet zu finden oder auf ZVAB - Zentralverzeichnis Antiquarischer Bücher