Die Lebensgeschichte der ‹Popcorn-Queen›
Die Baslerin Selmeli Ratti, auch "Popcorn"- oder "Hiehnerfuetter"-Selmeli genannt, wurde vor allem dadurch bekannt, dass sie am Petersplatz Popcorn verkaufte. Mit dem Erlös aus dem Verkauf und den zahlreichen Spenden reiste Selmeli Ratti immer wieder mit Kindern, Jugendlichen und alten Menschen in den Europapark Rust.
"Für andere Menschen da zu sein - das ist meine Vorstellung von Lebensqualität", so lautet das Lebensmotto von Selmeli Ratti, die vier Kinder adoptierte und im Lauf der Jahre mehr als vierzig Kinder bei sich aufgenommen hat.
Dem Autorenteam Emelyn González und Dr. Marcus Fürstenberger ist es gelungen, mit zahlreichen Geschichten und gegen hundert Fotos das Leben von Selmeli aufzuzeigen; dazu kommen Berichte von Baslerinnen und Baslern, die Selmeli schätzten sowie Schnitzelbänke und Verse über Selmeli, sein Popcorn, seine Kinder und seine Tiere.

S wie Selmeli. Aus dem Leben von Selmeli Ratti - von Apfel bis Zwiebel, ISBN 3-908142-15-6, CHF 38.—
132 Seiten mit 31 schwarz/weissen und 58 farbigen Bildern
Autoren: Emelyn González und Marcus Fürstenberger
Hardcover, fadengeheftet, laminiert
, mit Lesebändchen.
Erhältlich im Schweizer Buchhandel oder direkt bei Bider&Tanner