Der Hausarzt

Im Geschichtsartikel dieses Themenhefts wird aufgezeigt, wie aus dem Bader, der früher die öffentlichen Badstuben betreute, der Beruf des Scherers entstand. Dieser kümmerte sich auch um die Zähne und die Augen seiner Besucher und durfte später auch ‹kleine Chirurgie› betreiben, das heisst, er durfte kleine Wunden versorgen und Brüche richten. Doch noch war es ein weiter Weg bis zum Beruf des heutigen Hausarztes...
Regierungsrat Lukas Engelberger spricht in einem Interview über das Basler Gesundheitswesen, verschiedene Artikel informieren über die Finanzierung eines Heimaufenthalts, das elektronische Patientendossier, Arthrose, Vitamine, Prävention und Zahlen und Fakten aus dem Gesundheitswesen.
In Form von redaktionellen Publireportagen berichten Unternehmen über die Selbständigkeit im Alter (Spitex), Schlafstörungen (UPK), die Kernkompetenzen in der Geriatrie (Felix Platter Spital), Lösungen bei Übergewicht (Salina), orthopädische Implantate (Merian Iselin Klinik), Zahnmedizin von morgen (Rennbahn AG), über das Da-Vinci-System (Claraspital) und die Herausforderungen an ein Medizinisches Labor (Rothen).