Der neue Combino

Ende des 20. Jahrhunderts beschliesst die BVB, neue Trams anzuschaffen, da einige ältere Modelle reparaturanfällig geworden sind, und nicht mehr den Anforderungen an moderne Transportmittel entsprechen. Nachdem ein Testfahrzeug der Firma Siemens AG erfolgreich auch die engsten Kurven des Basler Tramnetzes absolviert hatte, bestellten die BVB im Februar 1999 insgesamt 28 dieser neuen Niederflur-Gelenktriebwagen, genannt ‹Combino›.
Für die Basler Bevölkerung handelte es sich dabei um völlig neuartige Fahrzeuge: das ganze Tram besteht aus sieben zusammengesetzten Teilen(insgesamt 43 m lang), man kann bei allen acht Türen ebenerdig einsteigen, die Sitze sind bequem gepolstert und grosszügig angeordnet.

Die BVB sind stolz auf ihren neuen Fahrzeuge und informiert die Fahrgäste erstmals in einer so genannten ‹Fahrgascht-Zytig›, die in kleinen Plexi-Boxen in allen Trams und Bussen zur Verteilung aufgelegt wird. Die vom Spalentor Verlag-Team realisierte Information besteht aus einem Blatt, das 1 Meter breit ist und aufgewickelt wird. So entdeckt der Leser nach und nach den neuen Combino in seiner ganzen Pracht und wird gleichzeitig über seine Vorzüge (und die sich noch in Betrieb befindenden älteren Modelle) informiert.