Die Verzauberte Trommel

Dies ist die Geschichte vom kleinen Bitzgi, der einfach nicht üben wollte, obwohl ihm sein Trommellehrer drohte, ihn am Morgenstreich nicht mitzunehmen. Mitmachen am Morgenstreich, das wollte Bitzgi wohl – aber üben wollte er nicht. Üben, üben wollte Bitzgi nicht!
Doch als er die Trommel des berühmten verstorbenen Trommlers Bobbi Bummbumm erhält, ändert sich alles.
Die Geschichte vom Bitzgi mit den Illustrationen von Walter Grieder und dem Text von Maria Aebersold erschien 1968 und war eines der beliebtesten Basler Kinderbücher.
Der Spalentor Verlag und das Kulturhaus Bider&Tanner haben diesen Kinderbuch-Klassiker wieder aufgelegt, damit auch die heutigen kleinen Fasnächtlerinnen und Fasnächtler die bezaubernde Geschichte von Bitzgi entdecken können.

Die verzauberte Trommel, 40 Seiten, 21 farbige Illustrationen, CHF 29.–
Text: Maria Aebersold; Illustrationen: Walter Grieder
Exklusiv bei Bider&Tanner

Über die Autoren
Maria Aebersold-Hufschmid, genannt Miggeli, (*6. November 1908 in Basel; † 1. Januar 1982 in Binningen) war eine Schweizer Schriftstellerin und Journalistin. Nach ihrem Studium im niederländischen Leiden lebte sie nach ihrer Heirat von 1939–1949 in Indonesien. Miggeli Aebersold schrieb in Mundart humorvolle Erzählungen und andere Prosatexte mit Bezug auf Basel sowie Kinderbücher.

Walter Grieder Walter (*21.11.1914 in Basel; † 2004 Basel) besuchte die Kunstgewerbeschulen in St. Gallen und Basel. Danach arbeitete er als Werbegrafiker in Paris und London. Ab 1957 war er in Basel als freischaffender Illustrator tätig, wo er ab den 1960r Jahren Kinder- und Jugendbücher gestaltete. Walter Grieder illustrierte sowohl selbst verfasste Geschichten wie auch Texte renommierter Autoren. Ab den 1980er Jahren betätigte er sich in erster Linie als Kunstmaler, Zeichner und Druckgrafiker.