Das Kantonslabor Basel-Stadt

2015 feierte das Basler Kantonale Laboratorium sein 125jähriges Bestehen. Im Geschichtsartikel dieses Themenhefts wird die Geschichte dieser Institution erzählt, welche für die Gesundheit der Basler Bevölkerung grosse Bedeutung hat. Dazu kommen kleine Anekdoten wie die Mäusefamilie in der Chianti-Flasche und wichtige Informationen über Lebensmittel-Allergien, Reinigungsmittel, Tätowierfarbe aus Autolack, Campylobacter und anderes.
Regierungsrat Lukas Engelberger spricht in einem Interview über die Bedeutung des Kantonslabor, verschiedene Artikel informieren über Probleme mit dem Schultergelenk, den Sinn von Pilates, wie Wickel eingesetzt werden, über die positiven Eigenschaften von Kakao, der Entwicklung von Bakterien, dem ‹First Responder-System› und Problemen, die durch einen zu hohen Zucker-Konsum entstehen.
In Form von redaktionellen Publireportagen berichten Unternehmen über die Therapie bei Rückenschmerzen (Salina), die tiergestützte Therapie (UPK), ganzheitliche Therapiekonzepte bei Tumoren (Claraspital), Behandlungen in der Orthopädie und der Urologie (Merian Iselin Klinik), die interdisziplinäre Behandlung von Tumoren (Brustzentrum Rheinfelden), die Universitäre Altersmedizin (Felix Platter Spital) und den Direktkontakt mit Patienten durch ein medizinisches Labor (Rothen).